Indischer Diamant wechselt für 21,47 Mio. Dollar den Besitzer

Der 76-karäter wurde vom Auktionshaus Christie’s versteigert.

Der „Erzherzog Joseph Diamant“ wurde vom Auktionshaus Christies’s an einen unbekannten Bieter versteigert. Der Preis lag mehr als dreimal so hoch, wie bei der letzten Versteigerung im Jahr 1993.

1993 wechselte der „Erzherzog Joseph Diamant“ zuletzt den Besitzer. Seinerzeit wurden 6,5 Millionen US-Dollar für den Edelstein bezahlt. In dieser Woche kam der Diamanten mit 76,02 Karat Gewicht bei Christie’s für 21,47 Millionen US-Dollar (ca. 16,8 Mio. Euro) unter den Hammer. Der Preis versteht sich einschließlich Provision und Gebühren in Höhe von etwa 1,5 Millionen US-Dollar. Es handelt sich um das beste Auktionsergebnis für einen Diamanten pro Karat. Der Bieter blieb anonym.

Erzherzog Joseph von Österreich war bis 1936 in Besitz dieses kissenförmigen, hochweißen Edelsteins. In den folgenden Jahren blieben die diversen Besitzer in den meisten Fällen anonym. Bei der aktuellen Auktion hatte man mit einem Erlös von lediglich 15 Millionen Dollar gerechnet.

Der „Erzherzog Joseph Diamant“ wurde seinerzeit in der indischen Golconda-Mine gefunden. Aus ihr stammt auch der Koh-i-Noor-Diamant, der die Krone der britischen Königin schmückt. ♦