Venezuela kauft Diamanten als Währungsreserve

Um Wertpapiere mit Diamanten zu hinterlegen, braucht man zunächst einen standardisierten Warenkorb.
Diamanten als Vermögensschutz, auch auf Zentralbank-Ebene!

Nicht nur Devisen und Gold sollen künftig zu den Vermögenswerten der Zentralbank Venezuelas gehören, nun sind auch Diamanten gefragt.

Die Zentralbank Venezuelas hat eine Diversifizierung ihrer Währungsreserven mit weiteren realen Vermögenswerten angekündigt.

Neben Edelmetallen sollen nun auch Diamanten und andere Edelsteine zum Portfolio gehören. Das gab ein Sprecher der Notenbank in der vergangenen Woche laut Presseberichten bekannt. Außerdem will das südamerikanische Land stärker in chinesische Staatsanleihen investieren, wie der Finanzminister Rodolfo Marco zu Protokoll gab.

Der ehemalige Staatspräsident Hugo Chávez sorgte seinerzeit für Aufsehen, als er 2011/2012 die im Ausland gelagerten Goldreserven des Landes nach Hause holte. Venezuelas Währungsreserven belaufen sich offiziell auf umgerechnet 21,7 Milliarden US-Dollar. Venezuela erzielt erhebliche Exporterlöse, vor allem durch das Angebot von Rohöl und Eisenerz.