Russische Bergbauer finden Riesen-Diamanten

Arbeiter des russischen Bergbauunternehmens Alrosa haben in einer Mine einen Rohdiamanten mit 158,2 Karat entdeckt.

Mehr als 1,5 Millionen US-Dollar soll das gute Stück wert sein, so erste Schätzungen. Der Rohdiamant mit einem Gewicht von 158,2 Karat (31,64 Gramm) wurde von Mitarbeitern des russischen Bergbauunternehmens Alrosa im Nordosten des Landes entdeckt. Experten gehen davon aus, dass der Fund mehrere hochwertige Diamanten liefern könnte, sofern man den wertvollen Brocken aufteilt.

Die Größe des Rohdiamanten ist ungewöhnlich, wenn auch nicht rekordverdächtig. Zum Vergleich: Der mächtigste jemals entdeckte Rohdiamant wog 3.106 Karat (621,2 Gramm). Er wurde 1905 in Südafrika gefunden. Der größte geschliffene Diamant ist der „Golden Jubilee“ mit 545,67 Karat (109 Gramm). Er war 1987 geborgen worden. ♦