In fünf Jahren könnten Diamanten knapp werden

Die steigende Nachfrage in den USA und China wird als Wachstums-Motor für den weltweiten Diamanten-Markt gesehen. 

Die weltweite Diamantennachfrage ist im vergangenen Jahr um 2,9 Prozent auf 75,3 Milliarden Euro gestiegen. Dabei sind die USA mit einem Anteil von 46 Prozent größter Absatzmarkt der begehrten Edelsteine.

Branchenverbände erwarten sogar einen Diamanten-Engpass. Die Nachfrage könne bald das Angebot übersteigen, meinen Bain & Company und das Antwerp World Diamond Centre (AWDC). Deren vereinte Prognose lautet laut EuroNews: „In fünf Jahren werden Diamanten knapp“.  Die Begründung: Die steigende Nachfrage in den USA und vor allem China. Im Land der Mitte rechnet man bis 2024 mit einer Verdoppelung der Diamanten-Nachfrage. Die wachsende Mittelschicht und der Urbanisierung seien dort der Wachstum-Motor. Mehr im folgenden Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden