Diamanten als Geldanlage gewinnen an Popularität

Diamant-0.26-Card
Diamant als Anlageprodukt: Edelstein und dazugehöriges Zertifikat gemeinsam eingeschweißt.

Nachdem Gold und Silber in den vergangenen drei Jahren Kursschwäche zeigten, beschäftigen sich Investoren, Medien und Einzelhändler stärker mit Diamanten als Geldanlage.

Geld auf dem Konto verliert real an Wert, die Immobilienmärkte sind zunehmend überhitzt, die Aktienmärkte gelten vielfach als ausgereizt. Kein Wunder also, dass die Finanzwelt nach neuen, vielversprechenden Anlagemöglichkeiten sucht.

Als im Jahr 2008 die Finanzkrise über die Welt hereinbrach, waren vor allem Gold und Silber gefragt. Der Goldpreis stieg innerhalb von drei Jahren von 850 Dollar auf knapp 1.900 Dollar im September 2011. Danach kam es zu einer deutliche Kurskorrektur. Heute wird die Goldunze wieder gut 600 Dollar oder 30 Prozent niedriger gehandelt als beim damaligen Rekordhoch. Folge: Zweifel am Goldinvestment kamen auf. Welche Geldanlage beziehungsweise welche realen Vermögenswerte versprechen eine verlässlichere Kursentwicklung?

Früher oder später mussten Anlagediamanten zum Thema werden. In den vergangenen Monaten erschienen zahlreiche Artikel in den reichweitestarken Finanzmedien. Hier einige Beispiele:

Wie man mit Diamanten-Renditen sogar Gold schlägt (Die Welt)

Diamanten sind als Geldanlage prima geeignet (Berliner Zeitung)

Geldanlage: Diamanten für immer (Tagesspiegel)

Diamanten faszinieren zunehmend auch Anleger (Hamburger Abendblatt)

Diamanten als brillante Geldanlage (Wirtschaftswoche)

Auch auf Händlerseite hat sich einiges getan. Mehr Juweliere bieten Diamanten zur Geldanlage an. Und zahlreiche Edelmetallhändler haben ihr Angebot auf Anlagediamanten ausgeweitet. Darunter Anlagegold24, GoldSilberShop, Heubach Edelmetalle.

Ganz deutlich wird das steigenden Kunden-Interesse an Diamanten bei der Betrachtung der Google-Suchanfragen seit 2007. Das Keyword „Diamant kaufen“ wurde in Deutschland zuletzt immer häufiger abgefragt, wie die folgende Grafik zeigt.

Und auch die Hersteller haben sich auf das gestiegene Interesse von Investoren eingestellt. Sie bieten Diamanten mittlerweile in verschweißten Produkteinheiten an, in denen Stein und Zertifikat fest miteinander verbunden sind. Es ist der Versuch, in diesem Sektor standardisierte Ware und mehr Transparenz anzubieten. Eine erfolgversprechende Entwicklung, die einem Markt weiterhelfen dürfte, in dem jeder Stein ein Unikat darstellt. ♦