„Der Diamanten-Markt folgt noch den Gesetzen von Angebot und Nachfrage“

Diamanten-Preise schwanken deutlich weniger als die Kurse für Gold und Silber.

Diamanten-Experte Dr. Ulrich Freiesleben erläutert in einem aktuellen Interview die Vorzüge von Diamanten bei der Vermögenssicherung.

Diamanten als Alternative zu Gold und Silber, nicht als Ersatz, sondern zur Diversifizierung: Dr. Ulrich Freiesleben,  Geschäftsführer des Diamanthändler DIAMONDAX erläutert in einem aktuellen Interview mit Börse-Express, warum er die Edelsteine als geeignete Wahl beim Schutz privaten Vermögens ansieht.

Zunächst betont Freiesleben die Wertdichte der Edelsteine. Der Wert eines Fünfkaräters (1 Gramm)  in bester Qualität entspreche 16 Kilogramm Gold. Damit sei man als Anleger mit seinem Vermögen erheblich mobiler. Gegenüber den Edelmetallen weise der Diamanten-Markt zudem eine deutlich geringere Volatilität auf.

„Spekulationen sind nicht über Derivate, sondern nur durch tatsächlichen Kauf und anschließender Hortung möglich, was die Volatilität dieser Anlageklasse deutlich verringert“, so Freiesleben. So sei der Rapaport Diamond Index für geschliffene Diamanten in der Krise 2008/2009 nur um rund 5 Prozent gefallen, während die Kurse von Gold und Silber weit stärker verloren hätten. Im Zeitraum von 2006 bis 2010 hätten Fünfkaräter durchschnittlich 17 Prozent pro Jahr an Wert zugelegt. Bei Einkaräter sei das Plus immerhin noch mit 5 Prozent jährlich ausgefallen. ♦

Kommentieren

Klicken, um zu kommentieren