10 Argumente: Diamanten als Alternative zu Gold und Silber

Gold und Silber sind die favorisierten Anlagegüter, wenn es um den privaten Vermögensschutz geht. Wir sagen Ihnen, warum Diamanten eine echte Alternative sein können.

Diamanten stehen nicht im Fokus der Privatanleger – noch!

1. Realer Wert
Diamanten besitzen einen realen Wert. Ihr Besitz ist nicht nicht an ein Zahlungsversprechen Dritter gebunden. Hochwertige Diamanten kann man schon für wenige Hundert Euro kaufen.

2. Inflationsschutz
Hochwertige, feingeschliffene Diamanten sind ein knappes Gut, deren Nominalwert mit der Ausdehnung der weltweiten Geldmengen steigen muss.

3. Begehrtes Gut
Diamanten sind ein stark nachgefragter Rohstoff, unentbehrlich in Schmuckbranche und Industrie (z.B. Bohrkerne, Supraleiter). Diamanten besitzt eine fünfmal größere elektrische Leitfähigkeit als Silber.

4. Widerstandsfähigkeit
Diamanten sind das härteste natürlich vorkommende Mineral (Mohshärte 10) und sie besitzen mit 3.550 Grad C den höchsten Schmelzpunkt unter allen Mineralien. Aber Vorsicht: Diamanten bestehen aus reinen Kohlenstoff. Man kann sie in Luft bei Temperaturen über 800 Grad C zum Brennen bringen. Papiergeld entzündet sich allerdings unter einer Flamme schon bei 240 Grad.

5. Maximale Wertdichte
Um Milliarden-Werte in Diamanten zu transportieren benötigt man nicht mehr als einen Aktenkoffer. Das garantiert hohe Mobilität von Vermögenswerten.

6. Geldwert
Für hochwertige Diamanten wird man zu jeder Zeit einen Abnehmer finden (Juwelier) , der einen angemessen Preis dafür zahlt. Der Wert von Papiergeld ist in der Geschichte immer wieder auf Null gefallen.

7. Diskreter Vermögenswert
Der Diamanten-Besitz ist weder im Grundbuch eingetragen noch als Summe auf einem Konto ausgewiesen. Ein Goldbesitzverbot hat es in der Historie immer wieder gegeben. Ein Schmuckverbot ist mehr als unwahrscheinlich.

8. Weniger Spekulation
Der Diamanten-Markt wird zwar von wenigen Akteuren dominiert – das südafrikanische Unternehmen De Beers (im Mehrheitsbesitz von Anglo American) besaß lange Jahre annähernd eine Monopolstellung bei der Diamantenproduktion und im Handel mit den Edelsteinen (heute Marktanteil ca. 40 %). Die Marktkonzentration führt aber eher dazu, dass die Preise hochgehalten werden, was nicht zum Nachteil für langfristige Anleger sein kann. Zudem gibt es bislang keine nennenswerten Derivate, die deutlichen Einfluss auf die Preise haben.

9. Ausnahmestellung
Jeder Diamant ist ein Unikat, das macht seine permanente Wertbestimmung zwar schwierig, besondere Stücke besitzen damit aber eine Alleinstellung, mit der diese sich von der allgemeinen Preisentwicklung abkoppeln können.

10. Edelmetall-Alternative
Gold und Silber stehen im Fokus der Anleger, wenn es um die Sicherung von Vermögen geht. Mindestens zweimal innerhalb der vergangenen drei Jahre gab es einen massiven Edelmetallengpass in Deutschland. Diamanten sind Alternative und Geheimtipp bei der Vermögenssicherung, weil sie in dieser Rolle noch nicht bei der breiten Masse im Mittelpunkt stehen.

Hinweis: Wir empfehlen Diamanten zur langfristigen Vermögenssicherung, nicht zur Spekulation. Wer in Diamanten investieren will, muss sich etwas detaillierter mit der Materie befassen. Diamantwerte liefert die wichtigsten Informationen. ♦

Kommentieren

Klicken, um zu kommentieren